Sieben zuverlässige Techniken zur Gedächtnisverbesserung

Mit allem, was Sie jeden Tag aufnehmen, können Sie sich schnell überfordert fühlen und den Faden verlieren. Wir wissen genau, wie sich das anfühlt! Aber keine Sorge, wir helfen Ihnen. Hier sind sieben Techniken, mit denen Sie Ihr Gedächtnis verbessern können, damit Sie die wichtigen Dinge nicht aus dem Auge verlieren.

Meditation

Wenn wir meditieren, lernen wir, achtsam zu sein. Zur Meditation gehört es, bequem zu sitzen, sich auf die Atmung zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit des Geistes auf die Gegenwart zu lenken. Wenn wir regelmäßig Achtsamkeitsmeditation praktizieren, kann dies tiefgreifende Auswirkungen auf das Gehirn haben. US-Forschungen(1) ergaben, dass tägliche Meditation für nur acht Wochen zur emotionalen Regulierung, Planung und Problemlösung beitragen kann.

Karteikarten

Karteikarten werden häufig als Gedächtnisstütze beim Lernen verwendet und enthalten Informationen auf beiden Seiten, um das Lernen und die Informationsspeicherung zu erleichtern. Normalerweise folgen sie einem Frage- und Antwortformat, um beim Merken von Wörtern, Zitaten, historischen Fakten und Jahreszahlen oder Zahlen zu helfen. Der Vorgang des Blicks auf die Vorderseite der Karte und des Denkens an die Antwort wird als aktives Erinnern bezeichnet. Dieser Prozess kann helfen, stärkere Verbindungen zu unseren Erinnerungen herzustellen, zumal wir Karteikarten immer wieder verwenden können, um Wiederholungen zu erleichtern.

Visualisierung

Wenn Sie die Visualisierung als Gedächtnishilfe verwenden, können Sie aussagekräftige Bilder zu dem erstellen, woran Sie sich erinnern möchten. Der Trick besteht darin, Ihre Sinne einzubeziehen, wenn Sie sich ein Bild davon machen, woran Sie sich erinnern möchten. Stellen Sie so viele Details wie möglich bereit, indem Sie Ihre Sinne anregen. Überlegen Sie, wie etwas aussieht, sich anfühlt, klingt, riecht oder schmeckt. Dies hilft Ihrem Gehirn, mehrere Sinne zu kombinieren, um starke Erinnerungen zu schaffen.

Chunking

Wenn Sie sich nur schwer an Telefonnummern oder Listen erinnern können, ist Chunking eine Lern- und Gedächtnistechnik, die auf mnemonischen Praktiken basiert. Das menschliche Gehirn sucht nach Mustern und stellt Verbindungen her. Daher ist es absolut verständlich, warum lange Zahlenreihen nicht in unseren Köpfen hängen bleiben. Das Teilen und Gruppieren von Zahlen oder Elementen in einer Liste ist eine effektive Methode, um Muster zu erstellen, an die sich Ihr Gehirn leichter erinnern kann. Versuchen Sie beispielsweise, Ihre Einkaufsliste nach Lebensmittelarten zu gruppieren.

Gedächtnispalast

Mit der Gedächtnispalast-Technik, auch als Loci-Methode bekannt, verbinden Sie das, woran Sie sich erinnern möchten, mit einem Ort, der Ihnen vertraut ist. Platzieren Sie zum Beispiel Wörter an bestimmten Stellen im Inneren ihres Hauses oder auf Wegen, die sie täglich gehen. Damit können Sie das, woran Sie sich erinnern möchten, in Ihrem räumlichen Gedächtnis speichern, in dem vertraute Informationen zu Ihrer Routine und Umgebung enthalten sind.

Spaced Repetition

Die Spaced Repetition (dt. verteilte Wiederholung) erfolgt in der Regel mit Karteikarten oder über Karteikarten-Apps wie Anki oder Quizlet. Diese Technik hilft dabei, Informationen festzuhalten, die Sie nur schwer in Ihrem Langzeitgedächtnis behalten können. Neu eingeführte und schwierigere Lernkarten werden häufiger angezeigt, während ältere und leichter abrufbare Lernkarten seltener angezeigt werden. Die Verwendung von Spaced Repetition erhöht die Lernrate und hilft, mehr Informationen langfristig zu behalten. Dies ist auf ein aktives Erinnern zurückzuführen, mit dessen Hilfe Sie das Gelernte in Ihrem Gedächtnis festigen können.

Steigern Sie Ihre Gedächtnisleistung mit gesunden Lebensmitteln

Zusätzlich kann eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung dazu beitragen, dass Ihr Gehirn wichtige Nährstoffe erhält. Dazu gehören:

  • Omega-3 – essentielle Fettsäure, die in fettem Fisch wie Lachs, Makrele und Sardine enthalten ist,
  • mediterrane Ernährung – reich an gesunden, ungesättigten Fetten,
  • ·viel Obst, Gemüse und Nüsse essen.

 

(1) Psychiatry Research: Neuroimaging – Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, Boston, USA, 2010. . Mindfulness practice leads to increases in regional brain gray matter density (dt. Achtsamkeitsübungen führen zu einer regionalen Erhöhung der Dichte der grauen Substanz)

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